mein therapieangebot richtet sich nach den bedürfnissen meiner klienten. die ansätze der faszienarbeit, der craniosacralen ostheopathie und der atemtherapie nach ilse middendorf werden dabei am problem des einzelnen in kombination angewendet. je nachdem, welche beschwerde im vordergrund steht, liegt der fokus mehr auf einem von beiden ansätzen oder auf beiden gleichermassen.

 

im vordergrund steht dabei das lösen von blockaden. dieser therapieansatz geht weit über eine rein körperorientierte behandlung hinaus. es werden blockaden in körper und geist gelöst, um lösungsorientiert am defizit zu arbeiten. 

alter

mein therapieansatz ist offen für jedes alter. der ganzheitliche ansatz ermöglicht einen zugang zu allen körperlichen und seelischen blockaden.

am körper schaffen

mein therapeutischer zugang ermöglicht mir die behandlung der allermeisten körperlichen beschwerden. die häufigsten beschwerden betreffen:

  • rücken
  • kopf
  • bauch
  • lunge und atmung
  • gelenke
  • organe

wenn sie sich unsicher sind, ob ihre speziellen körperlichen beschwerden von mir therapeutisch behandelt werden können, kontaktieren sie mich bitte.


geist und seele

meine ganzheitliche arbeit hat zum ziel, blockaden zu lösen – nicht nur im körper, sondern auch im geist. ich verstehe diese beiden pole als eine einheit, die nur als ein ganzes zu behandeln ist. blockaden müssen in beidem, im körper wie im geist gelöst und überwunden werden.

 

alle beweglichkeit und lebendigkeit entsteht aus dem fliessen des atems. doch so selbstverständlich uns diese atemhandlung ist, so unbewusst verläuft sie auch. wenn wir unseren körper bewusst mit atem füllen, füllen und fühlen wir unsere seele im einklang mit dem körper.

unbewusste ängste und blockaden können auch den atem und so unseren ganzen körper blockieren. doch genauso können wir durch den atem auch wieder zu ruhe und vom atem aus ins leben zurückkommen.

 

auch bei beschwerden, die den geist und die seele betreffen, kann mein therapeutischer ansatz bei mannigfaltigen erkrankungen unterstützend und lösend wirken:

  • aufmerksamkeitsdefizit
  • depressionen
  • trauma 

auch bei seelischen beschwerden können sie mich gerne vorab kontaktieren, wenn sie unsicher sind, ob und wie ich sie unterstützen kann.

 

so wie wir atmen, so leben wir.