craniosacrale osteopathie

 die craniosacrale osteopathie ist eine feine und zugleich tiefwirkende körpertherapie und versteht sich selbst als eine ganzheitliche körperarbeit. der menschliche körper wird dabei als eine einheit, etwas untrennbares angesehen. körper, seele und psyche beeinflussen einander und müssen deshalb in ihrer ganzheit betrachtet und behandelt werden.

 

 

die behandlung orientiert sich dabei an anatomischen strukturen. eine fundierte kenntnis der anatomie ist voraussetzung und bildet die therapeutische grundlage der behandlung.

 

 

die craniosacrale osteopathie regt die selbstheilungskräfte des menschen auf allen ebenen an. durch die ganzheitliche behandlungsperspektive können vorhandene ressourcen gestärkt und neue ressourcen geschaffen werden.

 

 

dabei wird der individuellen persönlichkeit der klienten mit grösster sorgfalt, achtsamkeit und wertfreiheit begegnet. mit feinen manuellen impulsen wird eine eigenregulierung des körpers eingeleitet, um die selbstheilungskräfte zu mobilisieren und die seele in ein gleichgewicht zurückzuführen.

 

 


atemtherapie

wir lassen unseren atem kommen, wir lassen ihn gehen und warten, bis er von selbst wiederkommt.

(ilse middendorf, entwicklerin des konzepts des erfahrbaren atems)

 

in der arbeit mit dem erfahrbaren atem wird der wille nicht eingesetzt. es gibt keine atemmuster, wie ich zu atmen habe. der atem wird frei gelassen: „nicht ich atme, sondern ich lasse es atmen“. ich greife nicht ins atemgeschehen ein, sondern lasse dem atem seinen natürlichen ablauf.

 

die atemübungen finden sitzend, stehend oder liegend statt. mit einfachen wahrnehmungs- und körperübungen lernen wir unsere körperliche empfindung und unser atmen kennen. wenn wir nach innen schauen und unsere körperliche empfindung und den atem wahrnehmen, sind auch noch gedanken und gefühle da, die wir erkennen, unterscheiden und benennen können. mit der zeit gelingt es, gedanken und gefühle loszulassen, sodass wir uns ganz dem selbstempfinden und atmen zuwenden und den weg in unseren innenraum finden können.

 

 


atem und seele

den weg zur seele erfahren wir über hingabe, achtsamkeit und sammlung. wenn wir den atem erfahren wollen, braucht es die bereitschaft der seele dazu. die seele eröffnet uns die atemräume und die sammlung gelingt.

 

für sammlung, hingabe und achtsamkeit braucht es geduld und ausdauer. es braucht dazu unsere aufmerksamkeit, die bewusste hinwendung zu unserem körper und unserem atem. erst dann sind wir fürwahr im augenblick.

 

in der atemarbeit versuchen wir, wieder einen zugang zu unserem innersten zu finden – zu unserer seele, wo der atem unser selbst ganz erfasst. wir nehmen die verschiedenen bewegungen und rhythmen in uns wahr, wir erfahren die verschiedenen atemräume.

 

so können wir unsere gefühle – ob physischer oder psychischer natur – und gedanken im augenblick loslassen und ganz im jetzt sein.